Zum Zoomen nutzen Sie bitte die Tastenkombination Ihres Browsers:

[ctr/cmd/strg] Taste gedrückt halten und die [+] oder [-] Taste drücken

˅ Messe-Übersicht ˅
Inhalts-

Stars der Angelbranche teilen ihr Wissen

FISCH & ANGEL mit Revier-Tipps, Köder-Know-how und Technik-Infos

Referent Torsten Ahrens im Meeresangel-Forum

Auf der Messe kann vielfältige Angelausrüstung eingekauft werden

Auf der Messe kann vielfältige Angelausrüstung eingekauft werden.

Bereits zum fünften Mal lädt die FISCH & ANGEL als eigenständige Messe Angelinteressierte und Aussteller in die Messe Dortmund ein. Parallel zur JAGD & HUND, Europas größter Jagdmesse, präsentieren sich vom 30. Januar bis 4. Februar 2018 Aussteller von Angelzubehör, -geräten und -bekleidung in den Hallen 2, 2N und 3A. Außerdem erwartet die Besucher vielfältiges Experten-Know-how.

Zum Rahmenprogramm der FISCH & ANGEL gehören neben Vorführungen zur Köderkunst, zum Rutenbau und zum Fliegenbinden traditionell auch das Fischerei- sowie das Meeresangelforum, die sich bei den Besuchern als Highlights der Messe bewiesen haben. An allen sechs Messetagen halten Experten spannende und kurzweilige Vorträge zu spezifischen Themen rund ums (Meeres-)Angeln mit speziellen Techniken oder besonderer Fischarten und geben wertvolle Reisetipps für das perfekte Angelrevier. Einige Experten bieten zudem auch weiterführende Workshops an.

Im Fischereiforum der FISCH & ANGEL sind dieses Mal unter anderem mehrere Raubfischexperten vertreten. Daniel Andriani bringt den Besuchern das „Raubfischparadies“ Rio Ebro, ein über 900km langer Fluss im nordöstlichen Spanien, nahe. Auch das Spinnfischen, die Königsdisziplin beim Angeln auf Raubfische, findet bei den Vorträgen besondere Beachtung. Enrico Di Ventura erläutert das moderne Spinnfischen auf Hechte, und Veit Wilde geht auf Spinnfischmethoden bei Zandern ein. Benedikt Götzfried erklärt, mit welchen Oberflächenködern  spektakuläres Angeln auf Sicht möglich ist und welche friedlichen Räuber man an der Oberfläche besonders gut angeln kann. Uli Beyer hingegen beschäftigt sich mit wilden Jagden von Freiwasserräubern, die in unterschiedlichsten Tiefen geangelt werden müssen. Das Fischereiforum bietet auch einen ersten Einblick in neue Techniken in der Angelfischerei. Marcel Tüpke gibt den Besuchern eine Einführung und einen Überblick in Echolottechniken. Michael Kahlstadt führt in modernes und technikgestütztes Forellenangeln ein.

Im Meeresangelforum in Halle 3A geben drei Meeres-Experten ihr Wissen über die besten Angelplätze in Deutschland und der Welt im Salzwasser, die erfolgreichsten Fangmethoden und die besten Geräte- und Köder-Tipps in spannenden Vorträgen weiter. Torsten Ahrens ist Norwegenexperte und DEGA-Team-Mitglied. Er referiert über die fünf beliebtesten Meeresfischarten in Norwegen und über das Großfischrevier Island. Bernhard Mielitz, Angelkutterkapitän und seit über 40 Jahren Meeresangler und Big-Game-Angler, hält einen Vortrag über das deutsche Top-Revier, die Ostsee, und motiviert Meeresangler, auch Anglerträume, wie einen Blue Marlin oder einen Blauflossenthunfisch zu fangen, mindestens einmal im Leben zu verwirklichen. Der dritte Referent ist Horst Hennings. Er ist Europameister im Meeresangeln, 36-facher Deutscher Meister sowie Fernseh-Angelstar. Auf der FISCH & ANGEL stellt er verschiedene Reiseziele für Meeresangler vor und präsentiert Highlights aus seiner NDR-Fernsehsendung „Rute raus – der Spaß beginnt“. Zusätzlich können sich Meeresangler und Salzwasser-Fans auch auf die ein oder andere persönliche Beratung freuen.

Eine Neuheit der FISCH & ANGEL 2018 sind spezielle Präsentationsstände großer Hersteller von Angeltechnik und -zubehör. An ihren Ständen informieren sie die Messebesucher über ihr Produktportfolio und auch über Marktneuheiten: GARMIN präsentiert Echolote, WESTIN bringt vor allem Ruten und Köder mit auf die FISCH & ANGEL, und Fishing Tackle Max stellt unter anderem verschiedene Köderarten aus.

FISCH & ANGEL

Zuklappen